Bildbeschreibung …
Weimarer Stadtschloss / Schlossturm mit Bastille
Christian Richter I. / Herzog Wilhelm IV. mit seiner Familie in einem Zimmer / 1632 / Öl auf Holz

Vorstand

GREGOR SEIFFERT — 1. Vorsitzender

Seit 1986 lebe ich in Weimar. Schon viele Jahre setze ich mich mit der Stadt­ge­schich­te auseinander und enga­gier­te mich für den Erhalt ihres kultur­histo­rischen Erbes. Der Erwerb des ehemaligen Wohn­hauses des Malers Theodor Hagen im Jahr 2005 veran­lasste meine Frau und mich zu intensiven Recher­chen. In diesem Rah­men kamen wir vertieft mit der Stadt­geschichte insbesondere der zweiten Häl­fte des 19. Jahrhunderts sowie dem Thema „Weimarer Maler­schule“ in Kontakt. Hieraus erwuchs eine (Sammel)leidenschaft für die  in Weimar entstandene Kunst und das Kunst­handwerk.

Besonders freue ich mich durch die Weimarer Kunst­gesell­schaft mit Gleich­ge­sinn­ten meine Interessen teilen und gleichzeitig auch bürger­schaftliches Enga­ge­ment zeigen zu können. Neben meiner Vorstands­arbeit in unserem Verein, bin ich Mit­glied im Freundes­kreis des Goethe-National­museums und engagiere mich im Arbeitskreis Friedhofs­kultur.

Ich habe an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Politikwissenschaft, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Psychologie studiert.

Dr. Jens Riederer — 2. Vorsitzender

Meinem Studium der Geschichte und Germanistik an der Universität Jena zwischen 1984 und 1989 folgte 1995 eine Promotion über öffentliche und geheime Gesell­schaft in Weimar und Jena im 18. Jahrhundert. Zwischen 1994 bis 1996 forschte ich am Max-Planck-Institut für Geschichte in Göttingen über den Prozess der Alpha­beti­sierung in Deutschland um 1800. Von 1996 bis 1998 folgte eine Qualifikation für den höheren Archivdienst an der Archivschule Marburg, danach eine drei­jährige Beschäftigung als wissenschaftlicher Bearbeiter von „Goethes Amtlichen Schriften“ am Thüringischen Hauptstaatsarchiv Weimar. Seit 2001 leite ich das Stadtarchiv Weimar.

Als Stadtarchivar bin ich Weimar und seiner Geschichte auf besondere Weise ver­bunden: beruflich, wissenschaftlich und auch ganz persönlich. Als Mitglied in di­ver­sen Freundeskreisen der Klassik Stiftung Weimar und anderen Vereinen nehme ich aktiv gestaltend am Kulturleben meiner Wahlheimat Weimar teil. Mein besonderes Faible für Museen hat mich zur Kunstgesellschaft Weimar geführt.

Dr. Gert-Dieter Ulferts — 3. Vorsitzender

Jahrgang 1956. Seit 1997 in Weimar tätig. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Ethnologie und Sozialwissenschaften 1987 Promotion an der Universität Göttingen mit einem Thema zur Plastik in Deutschland um 1900, anschließend Volon­ta­ri­at für den Museumsdienst in Berlin und wissenschaftliche Mitarbeiter in verschie­de­nen Einrichtungen. 1992 bis 1996 Kustos für bildende Kunst und Kunst­hand­werk am Städtischen Museum in Braunschweig. 1997-2002 Oberkustos für Kunsthandwerk und Plastik an den Kunstsammlungen zu Weimar, seit 2003 Leiter der Abteilung Kunstsammlungen in der Direktion Museen der neuformierten Klassik Stiftung Weimar, seit 2006 auch Stellvertreter des Direktors.

Die Arbeitsschwerpunkte der letzten Jahre sind Raumausstattung des späten
18. und 19. Jahrhunderts sowie Weimarer Residenzkultur. 

Dr. Annette Ludwig — beratendes Vorstandsmitglied

Annette Ludwig studierte Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Baugeschichte an der Universität Karlsruhe und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin, sodann als Kuratorin an verschiedenen Museen, Archiven und Institutionen. Von 2010 bis 2022 war Ludwig Direktorin des Gutenberg-Museums. Sie positionierte das „Weltmuseum der Druckkunst“ neu und brachte einen Museumsneubau auf den Weg. Seit März 2022 verantwortet sie mit den Abteilungen Residenzschloss, Hof- und Residenzkultur, Goethe-Nationalmuseum und Dichterhäuser, Bauhaus-Museum, Moderne und Gegenwart, Restaurierung, Konservierung und Kunsttechnologie sowie Sammlungs- und Ausstellungsmanagement die 21 Museen der Klassik Stiftung Weimar. Ludwig ist seit 2008 Lehrbeauftragte am Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und an der dortigen Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung. 2021 wurde sie als ordentliches Mitglied in die European Academy of Sciences and Arts (EASA Salzburg) berufen. 2022 erhielt sie den „Mainzer Medienpreis für nachhaltiges mediales Wirken“. Ich freue mich über den produktiven Austausch mit den Freundeskreisen der Museen und mit der „Weimarer Kunstgesellschaft“, die mit ihrem außerordentlichen Engagement zahlreichen Facetten der Museumsarbeit weitere Sichtbarkeit verleiht und das Netzwerk erweitert: Mit Freude werden hier Interessierte zu Freunden gemacht!

André Müller-Anding — Finanzvorstand

André Müller-Anding, geboren 1973 in Bad Langensalza, studierte nach Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung Steuerrecht an der Thüringer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Gotha. Nach dem Studium arbeitete er in verschiedenen Bereichen der Thüringer Finanzverwaltung, u. a. in der Oberfinanzdirektion/Landesfinanzdirektion Erfurt. Seit 2013 leitet er die Betriebsprüfung im Finanzamt Gotha.

Sein Interessenschwerpunkt liegt im Bereich der Kunst und der Musik des Barock.

Tilman Schüler — Vorstand für besondere Aufgaben

Tilman Schüler, Jahrgang 1962 in Weimar geboren, studierte an der Hochschule
für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle und schloss das Studium 1993 als Diplom-Designer ab.

Seit 1993 als Grafikdesigner und Mitgründer von Gudman Design Weimar tätig.

Großer Verehrer des Malers Christian Rohlfs. 

Uwe Katzung — Vorstand für besondere Aufgaben

Dr. Uwe Katzung wurde 1961 in Erfurt geboren. Nach seinem Abitur studierte er an der Bauhausuniversität in Weimar Bauwesen und promovierte 1990 zu einem Problem der kommunalen Abwasserbehandlung. Seit 1991 leitet er gemeinsam mit seiner Frau ein Ingenieurbüro für Tiefbau mit mehreren Angestellten. Er lebt seit vielen Jahren in Weimar und ist an Kunst und der Kultur der Stadt interessiert.